Donnerstag, 28. März 2013

......noch mehr alte Steine!

Ankor Thom war die mächtigste Haupstadt des Ankor-Reiches. Wir betreten die Anlage über eine der 5 breiten Chausseen , die mit Dämonen flankiert sind und über einen 100m breiten Wassergraben führen, der früher voll mit Krokodilen war.
Durch eine der Gopuras ( Eingangstore) fahren wir mit geschätzten 1000 anderen Tuk-Tuks in diese Größte aller Anlagen.
Zuerst schauen wir uns den im Zentrum stehende Bayon an, den rätselhaftesten aller Tempel, da er seinerzeit mehrfach umgebaut wurde und daher von Weitem aussieht, wie ein riesiger chaotischer Steinhaufen.
Doch je näher man kommt,desto mehr erkennt man die lächelnde Gesichter, die von den Tuermen herabschauen, insgesamt 216 Bodhisattwa (ein Mensch, der auf dem Weg der Erleuchtung soweit vorangekommen ist, dass er seinen Mitmenschen mit seiner Weisheit helfen kann).
 
Und tatsächlich läuft man durch diesen Tempel mit einem ständigen Lächeln im Gesicht rum :)
Wir gehen weiter vorbei an Elefanten und kleineren Tempelchen zum....
......Baphuon, ein Tempelberg
....auf den wieder Mal keine Kinder unter 12 Jahre hochklettern duerfen.
 
 daher fahren wir weiter zu einem ganz kleinen untouristischen Tempel , die Kinder haben jedoch keine Lust mehr und bleiben beim Fahrer...
Wir sind ganz allein in einem Mega Konzert von unzaehligen Grillen. Echt klasse !
Gestern haben wir  dann noch den Frauentempel: Banteay Srei besucht, der 30 min von Siem Reap entfernt liegt.
Dieses Tempelchen hatte unglaublich filigrane Verziehrungen, war jedoch ansonsten die am wenig beeindruckenste Anlage.
 Die insgesamt 1 stuendige Fahrt ueber Land war das eigentliche Highlight...
Wahnsinn welche Lasten hier auf Zweiraedern transportiert werden...
wir schauten uns zusammen mit Emma genau an, wie hier die Stelzenhaeuser gebaut werden...
...und wir wissen nun wie Palmzucker zu Bonbons verarbeitet wird

Leider trifft man immer wieder auf Kinder, die Postkarten oder Spielsachen in den Tempel oder der Stadt verkaufen muessen.
Diese kamen gerade aus der Schule und wir haben sie zum Eisessen eingeladen und danach wollten sie sich in Emmas Tagebuch verewigen.
Ach ja die T-Shirts von Nils und Laurin sind hier der Renner, aber sie passen zu kaum einem so gut, wie zu den beiden...
.....finden wir jedenfalls !



Am Nachmittag ist es immer wieder schoen in unser kleines Refugium zurueckzukehren.

10 Kommentare:

  1. Liebe Weisser´s,
    schön, das Ostern mit einem neuen Reisebericht beginnt. Man wiederholt sich, aber es ist einfach gigantisch, was ihr - wahrscheinlich täglich - erlebt.
    Wir werden das Osterwochenende mit einem Spaziergang durch den Schloßgarten beginnen und dann mal schauen, was das Wetter in den nächsten Tagen noch zulässt...
    Zum Ostereiersuchen ist Sara noch zu klein, aber ihr versteckt ja hoffentlich ein paar bunte Eier zwischen den Palmen ;-)
    Wir denken ganz feste an euch. Bleibt schön gesund und abenteuerlustig... Liebe Grüße eure SAS

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hoffentlich hättet ihr schönes Wetter beim Osterspaziergang....wir sind erst jetzt wieder online, da wir im wahrsten Sinnes des Worts abgetaucht waren.... Siehe den nächsten Post (ab 3.4.)...... Bleib dabei und wir freuen u s immer über Kommentare :-))))))))

      Löschen
  2. Liebe Weissers,

    wir verfolgen Euren Blog nun schon von Anfang an. Nun ja, was sollen wir sagen, selbst Lola zieht ihr mit Euren fantastischen Eindrücken immer wieder in Ihren Bann. Und das Reisefieber wächst und wächst und wächst...Besonders beeindruckt sind wir von der Vielzahl Eurer Erlebnisse und der wundervollen Aufbereitung. Wir sind in Gedanken oft bei Euch und liebe Tina, vermissen Dich hier dennoch sehr :-)

    Auf bald
    Beate + family

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Beate.... Dass freut mich Euch auch dabei zu haben! Ja ich vermiss auch meine Fitness-Mädels.... Komm hier irgendwie so gar nicht zum Sport machen , außer 1 Woche Morgenyoga und die letzten zwei Tage extremtauchen mit 4 Tauchgängen am Tag.... Tainier bitte für mich mit und gaaaaaz liebe Grüsse an Jaenette, Moni, Sabine, Andrea ...... Ich freu mich schon auf unser nächstes gemeinsam es Mittagessen im September....Drück Dich ganz fest und liebe Grüsse an Lola und Deinen Mann

      Löschen

  3. Happy Easter liebes Tinchen, Joerg und Kinderlein,
    euere Erlebnisse und Eindruecke von diesem weit entfernten Teil der Welt sind ja unglaublich schoen. Danke dass wir durch eueren blog vieles miterleben duerfen.Die Esskultur sowie die Art wie es aufgetischt wird, ist hoechst interessant.Nachdem ihr nun eine andere Kost gewohnt seid,denken wir langsam darueber nach, ob wir evtl. Spinnchen, Kaeferlein und zarte Wuermchen wie im Rumtopf marinieren sollten, damit alles gut durchgezogen ist, bis ihr kommt.Auch Klapperschlange oder Aligator koennen wir anbieten.
    Habt weiterhin viel Freude auf euerer grossen Reise.
    XXX the Longhorns from Texas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Longhorns from Texas, we're looking forward to our stay in Taxes with Fine Good German Food and BIG Texas-Steaks, espeially Jörg and Laurin

      Löschen
  4. Hallo Ihr "5"
    Bin wieder zurueck und hab natuerlich als erstes Eure neuen interessanten Blogs gelesen. Wenn ich nur mutiger waere, wuerde ich Euch doch noch irgendwo besuchen.
    Bei mir wars wunderschoen bei tollem Wetter (kein Schnee) doch nicht ganz so spannend wie bei Euch..Denn Miro, Dali und all die feudalen Familien (zum grossen Teil fruehere Schmuggler) konnten uns nicht mehr zu ihren Galas einladen, da sie nicht mehr unter uns weilen.
    Ich vermiss' Euch schon ein bisschen. Doch Eure tollen Berichte und besonders die Fotos und Videos sind ein kleiner Trost fuer mich.
    ALie. EuMa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traverler-Mum, schön, dass Du wieder wohlbehalten zurück bist..... Glaub mir, wenn Miro, Dali und die Anderen noch leben würden wärest DU bestimmt eingeladen worden.... Wir vermissen Dich auch und DU hast noch einen Monat Zeit, dann sind wir in Bali und Du könntest zu uns stoßen.... Wir wünschen Dir nun auch schöne Ostern und nen schneefreien April.... Bleib bei uns und kommentier schön weiter, die Kids freuen sich auch immer so sehr über jeden Beitag.... deine Reisserei

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Weissers, ich kurier grad eine Erkältung aus und schaue raus in die trostlose, 3,6 Grad kalte "Frühlings"-Landschaft - da tut es gut, Euch in kurzen Hosen, am und im warmen Wasser und in tropischem Ambiente zu folgen. Lasst es Euch weiterhin gutgehen und versorgt die Daheimgebliebenen weiter mit den schönen Fotos und interessanten Anmerkungen!! Herzliche Grüsse Marike

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Marike, Dir erstmal gute Besserung....wir würden hier gern ab und zu mal ein paar Grad abgeben und wir drücken Euch in Deutschland auch ganz fest die Däumlein, dass es bald Frühlingswetter wird..... Bis dahin geben wir unser Bestes Euch mit entsprechenden Fotos abzulenken.....ganz liebe Grüssle auch an Peter.... Die Reisserei

    AntwortenLöschen