Sonntag, 17. März 2013

wir lernen " Brustmilch" kennen

Nach einem gelungenen Abschlussabend in Hue mit original hueschen Spätzialitäten im Quan Hanh...

Sensationelle "Ravioli": Banh Beo..... Hauchdünne Reismehlcrépes mit gerösteten Shrimps und Knusprig gegrillter Schweineschwarte.....mmmmmmmh dazu wird die köstliche Fischsauce: Nuoc Mam gereicht.

.....Emma beim drehen ihrer frischen Nem (Fruehlingsrollen)

...danach haben wir nochmals auf unserem Heimweg die Strassen von Hue genossen.

.....ging unser Flieger am nächsten morgen um 8.00 Uhr Richtung Ho-Chi-Minh-City oder wie die Einheimischen immer noch sagen Saigon.Dort hatten wir 5h Aufenthalt bevor es weiter auf die Insel Phu Quoc ging. Tina hatte von ihrem Kollegen Khoa die Mobilnummer und die Adresse seiner Tante bekommen und
uns angekündigt. Wir wurden herzlich von Tante Mai und Onkel Huy am Flughafen empfangen.
Die beiden verwöhnten uns erstmal mit 
........ Brustmilch ( so heißt diese Frucht wohl übersetzt) suuuuuper lecker
........ frischen Mangos (jetzt wissen wir auch wie diese geschnitten werden.

..... und Sugercane-Saft (Tinas Lieblingsgetraenk).

Tina durfte mit Mai auf den einheimischen Markt.
...und Mai kaufte fuer uns super frische, suesse und riesige Mangos.
....das sind die frischen Gewuerze, die man in diwe Pho (Nudelbruehe) und in die Nem rein macht.
um moeglichst weiss zu bleiben, da dies Wohlstand signalisiert und daher ein Schoenheitsideal ist, vermummen sich manche Vietnamesen fast vollstaendig (und das bei ueber 30 Grad !) .
Zum Mittagessen luden uns Mai und Huy in ein klasse Restaurant zum Hot-Pot -Essen ein.  Huy uebernahm das Kochen am Tisch.

Um 15.00 Uhr ging unser Flieger nach Phu Quoc und passend zum Sonnenuntergang lagen wir am Strand

unsere neue Huette fuer die erste Nacht auf Phu Quoc

....die Kinder nehmen ein Sundownerbad und Tina und Joerg nehemen einen Sundowner auf der Terrasse.... Die Besitzer des BO Resorts sind Franzosen aus der Bretagne und trinken gleich einen Whisky mit uns. Die Beiden haben von 15 Jahren das Land fuer 50 Euro gekauft !!!!! Wo ist wohl das Phu Quoc von 2013 ????

einen neuen Freund haben wir auch schon....Die Kinder rufen ihn Pollon :-)












12 Kommentare:

  1. Liebe ,,Ausreiser,,

    Eure tollen Fotos, Videos und Reiseberichte sind einfach klasse.Ich fuehle mich fast dabei. Am interessantesten finde ich jedoch den persoenlichen Kontakt zur Bevoelkerung. Vor allem, wenn man so freundlich aufgenommen wird, wie bei Lys Familie und bei Tante Mai und Onkel Huy.

    Hier ist alles o.k.. Beide Ranzen da, Parkstr.bezahlt, TK angerufen usw. Bleibt gesund und bis bald !


    EuMa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Mama, ja die beiden Besuche bei den Familien waren wirklich ein Erlebnis, wenn auch völlig unterschiedlich.... Süd-/Nord-Vietnamesen... Organisiert/spontan.... Unterschiedliche Gesellschaftsschichten.... Aber beide auf ihre Art wunderschön. Jedoch kommen wir auch in den Guesthouses in denen wir übernachten mit den Vietnamesen in Kontakt, was immer super Spass macht besonders den Kids. Vielen Dank auch für's Strafzettel bezahlen :-).....und TK anrufen (was war denn).....gerade funktioniert mein iPad mit dem wifi hier nicht so richtig, daher nur unvollständige Posts. Pass auch auf Dich auf und über einen Spontanbesuch in Bali würden wir uns immer noch freuen.....Deine Weisserle

      Löschen
  2. Liebe Weissers! Viele Liebe Grüße aus der alten Weinsteige! Wie man sieht geht es Euch praechtig. Eure Fotos sind traumhaft schön. Bitte macht so weiter damit wir auch sehen können wie die andere Seite der Welt aussieht. Gruessle Anna-Lena, Danie und Ruedi.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Weinsteigler, Ihr hättet bestimmt in der Alwei wieder ein Heiden Spektakel mit dem Schnee...Ansonstet hoffen wir, dass in der Alwei alles gut ist. Freut uns sehr, dass Ihr mit uns um die Welt reist;-)... Immer schön was von Zuhause zu hören.....exotische Grüsse von Phu Quoc

      Löschen
  3. Guten morgen aus Germany, freue mich wieder an Euren neuen Bildern und schick Euch wieder liebe Grüße... auch an den kleinen Polon II, passt weiter auf euch auf, genießt, genießt genießt und speichert all Eure tollen Momente ganz doll, LG Tine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Tine, wie war das Nasi Goreng? Uns geht es bis auf etwas Sonnenbrand sehr gut. Wir haben heute den ganzen Tag am Strand verbracht. Morgen Grüßen wir Polon II, die Kids meinen wir sollten ihn mitnehmen, dann könnte Polon I der Papa, Eure Nachbarshündin die Mama zusammen mit Ihm eine Familie sein :-).... Grüsse mir Deine drei Herzallerliebsten

    AntwortenLöschen
  5. Hallo ihr Alle! Bin auch immer ganz gespannt was ihr so postet, ich denke was hier so passiert bekommt ihr durch Internet so mit.
    Habe euch damals gesagt, dass das essen in Vietnam sehr, sehr gut ist , hört sich so an, als wenn es euch auch gut geschmeckt hat.
    Bleibt gesund und geniesst es weiter. Lieben Gruß Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike, das Essen ist wirklich klasse hier, wobei wir auch sehr experimentierfreudig sind. Es ist unglaublich vielfältig und im Gegensatz zu Thailand weniger scharf, so dass die Kinder mittlerweile auch vieles ausprobieren. Gerade sind wir in einer Location in der ein ehemaliger vietnamesischer Modefotograf kocht. Er kombiniert Viet-Küche mit Crossover..... Echt klasse! Bleib dabei, wir freuen uns über alle Mitreisende :-)

      Löschen
  6. Hallo ihr Lieben, wir verfolgen euere Reise seit dem ersten Tag mit viel Interesse und Begeisterung und koennen euere fast taeglichen Bilder mit den guten Kommentaren kaum erwarten.Mit der Struntz scheint es wohl nicht so richtig zu klappen, aber esst all die exotischen Feinschmeckereien, es ist zu Hause nicht so einfach dies zu duplizieren.Wir koennen es kaum erwarten, bis ihr hier in Texas seid und freuen uns schon riesig.Viele liebe Greussle euere WOHEI mit allen KIDS.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Unsre lieben Stadelmänner..... Ihr müsst natürlich mitreisen, da IHR ja auch ein Teil unserer Reise sein werdet und definitiv auch irgendwann auf diesem Blog erscheint :-).... Also das Strunzen bekommen wir hier schon ganz gut hier, wir reduzieren halt den Reis und dann ist es perfekt....viel Fisch, Gemüse und Hühnchen und jeden Tag Kilos von frischem Obst.... Nur der Alkoholkonsum liegt deutlich höher als Zuhause.... Die fruchtcocktails sind einfach sooooo lecker und dazu supergünstig. Wir freuen uns auch schon auf Texas ( habt ihr viellt. Eine Farm mit Traktoren in der Nähe ( für Nils und Laurin) ? Bis August und liebe Grüssle an alle

      Löschen
  7. Hi Tinchen... Spezialitäten hat fai nix mit Spätzle zu tun!
    Dein 9mal kluges Brüderchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...wobei... vielleicht doch?! Bisch hald an Schwob ond bleibschs au, wenn de omenander reisch!
      LG Oläle

      Löschen