Donnerstag, 14. März 2013

Kaisergraeber

Heute war fuer uns der Tag der Toten........also der Tag der Graeber und zwar der Kaisergraeber. Zuerst besuchten wir das Grab von Minh-Mang.
Tina liest aus dem Reisefuehrer, den wir uns auf's Ipad geladen haben, die Geschichte zu dieser Grabstaette vor. Die Drei habe riesig Spass daran die entsprechenden Details in der Wirklichkeit zu entdecken.
Dies Grabanlage ist ganz symetrisch mit einer klaren Mittelachse aufgebaut und einfach zu erfassen. Wir sind fast allein in der Anlage, was eine gewisse Mystik mit sich bringt.
Diese Frangipani-Bluete hat Tina von Nils geschenkt bekommen, da er sich so freut wieder gesund zu sein.
ohh Sch.... Bruecke kaputt.......Joerg sollte wohl das Tiger-Bier-Trinken wieder reduzieren :).....

.... fast wie bei Monet......
... und ueberall Drachen, hier einer mit Knubbelnase.

Danach besuchen wir das Grab von Kaiser Khai-Dinh, der wohl sehr dem farnzoesischen Kitsch verfallen war.
 .... die Drachenreiter
Jedes Grab hat einen Ehrenhof gesaeumt von einer Geisterallee mit jeweils 1 Elefant, 1 gesattelten Pferd, sowie je 2-3 Militaer- und Zivilmandarine.

Nach einer gemuetlichen Mittagspause an unserem Pool schauten wir am Nachmittag noch das wohl populaerste Grab an: Tomb Tu-Duc.
 
Kaiser Tu-Duc war sehr klein und trotz seiner ausgepraegten Schwaeche fuer Frauen (104 Frauen und zahllose Konkubinen) kinderlos. Er praesentierte sich selbst als Poet und so romantisch ist auch seine Grabanlage.
Die 30.000 Arbeiter benoetigten nur 3 Jahre fuer die gesamte Anlage (die anderen wurden in 10 Jahren gebaut), jedoch unter haertesten Bedingungen.


.....die ganze Anlage hat einen unglaublichen Charme !
Da wir das Grab kurz vor dem Schliessen betraten waren wir fast allein. Jedoch die wenigen die noch da waren, wollten natuerlich wieder unsere Drei fotografieren. Laurin weigert sich mittlerweile hartnaeckig. 


Zu Abendessen entdeckten wir einen echten Geheimtipp: La Carambole

... und in DIE hatten sich Nils und Laurin verguckt.

6 Kommentare:

  1. Hallo liebe Weisserle, Ola hat mir jetzt gezeitg, wie ich hier ein Kommentar schreiben kann.
    Ich freu mich jedes Mal auf Eure tollen Berichte!
    Gerade sitzen wir mit Ola und Petra und Kids bei Nasi Goreng.
    Liebe Grüsse EuMa

    AntwortenLöschen
  2. Hey Mamutschka, das ist ja schön. Dachte schon Du kommst mit dem Ipädle net zurecht, aber das klappt ja prima. Freu'n uns schon auf weitere Kommentare von der Heimat... Allerdings tauchen wir ab morgen auf die Insel Phu Quoc ab, da weiß ich nicht wie es mit dem wifi ist... Warmes Wasser haben wir dort nämlich dann auch nicht :-)..... Bis bald

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Ihr Lieben,
    sitze gerade mit Ben und Greta am Tisch und wir sehen uns Eure tollen Bilder und Videos an. Sind ganz neidisch und wären auch gerne dort! Freuen uns schon auf die vielen anderen Bilder und Kommentare, so sind wir wenigstens ein bisschen bei Euch! Liebe Grüsse aus Krefeld und viel Glück, dass alles weiter so gut klappt.
    Jane, Uwe, Ben und Greta

    AntwortenLöschen
  4. Unsere lieben Kießlings ......nicht neidisch sein, vielleicht klappt es ja doch noch mit einem Treffen in Florida. Und wenn nicht, dann ganz sicher die nächsten Jahre mal. Wir sind mittlerweile bei unseren 3. Station angekommen: Phu Quoc. Mal sehen ob man mit dem Wifi nen Blog schreiben kann... Ansonsten geht es erst in 9 Tagen weiter, aber wir geben unser bestes.... Haben ja viiiiiiel Zeit.... Wir drücken weiter fleißig die Daumen für Uwe !

    AntwortenLöschen
  5. Hei Ihr Lieben, noch vor dem ersten Schluck Cafe guck ich jeden Morgen nach, an welchem wunderbaren Ort auf unserer wunderschönen Welt Ihr gerade seid, bin happy daß es Nils schnell wieder besser ging, und genau so happy über den tollen Blog, eure Bilder sind so lebendig und alle Gesichter soooooooooo entspannt und glücklich, ich denke es ist mit da größte Geschenk überhaupt , das Eltern ihren Kindern geben können, sie so mit anderen Kulturen, deren Menschen und deren fantastischen Plätzen vertraut zu machen, was für ein Geschenk!!!! In meinen Gedanken reise ich mit Euch und freue mich auf die nächste "Post". Take care ihr fünf, big hugs and kisses von Tine aus dem kalten grauen, verregnet-verschneiten Black-Forest

    AntwortenLöschen
  6. ......hab was vergessen: wie gerne würde ich mal für ein paar Tage meine Mauldäschle und Kässpätzle tauschen gegen eure täglichen "Köstlichkeiten", mit läuft das Wasser im Mund zusammen bei eurer Beschreibung.... ich glaub morgen gibt es Nasi Goreng...Tine

    AntwortenLöschen