Mittwoch, 29. Mai 2013

One night in Labuan Bajo

Unser Flug zurueck nach Bali ging frueh am naechsten Morgen des 21.Mai. Somit beschlossen wir noch eine Nacht in Labuan Bajo zu bleiben.
Und hier hat man nun auch das Gefuehl von "Urspruenglichkeit"wie vor 20 Jahren in Bali, alles reiht sich an einer Strasse auf......
Gemischtwarenladen fuer die Einheimischen wie auch Tauchshops fuer die Traveller........
.......oder kleine nette Kaffees, die von irgendwelchen Haengengebliebenen aufgemacht wurden........
.....und zwischendrin diese goldige aeltere Dame, die das ganze Treiben beobachtet.....(sie hat sich uebigens riesig ueber ihr Foto gefreut)
  
 ....oder dieser Freak
Man geht aber auch in die gleichen Kneipen wie die einheimischen Jungs....
wie hier das Treetop.....
....um seinen Sundowner zu geniesen.....
....mit Blick ueber den Hafen und wir denken wehmuetig an die vergangenen 10 Tage zurueck, die wir in dieser wunderschoenen Insellandschaft verbracht haben.
Elena hat uns noch einen super Italiener empfohlen mit........ja tatsaechlich Holzofenpizza und zwar der besten Tono, die wir je hatten. Dazu einen Chianti vom Weingut Querceto ( das war der erste Wein, den Joerg und Tina sich zusammen gekauft haben :)
(man bemerke bitte die passenden Glaeser dazu)
 Gepackt und gesattelt warten wir am naechsten Morgen auf unser Pick-up zum Flughafen.
Und mit Merpati, unserer Airline, die auf der schwarzen (oder war's die rote) Liste steht geht es zurueck nach Denpassar auf Bali. Dafuer sind die Broetchen bei denen auch gruen :)
Und bei so einem Ausblick schaut man sich dann den Hinweis mit der "Evacuation Direction" auch genauer an.
Letztendlich hat das mit der Landung dann doch noch auf der Landebahn geklappt.
Mit einem Mietwagen fuhren wir dann 4 h durchs Landesinnere Richtung Nordosten nach Pemuteran.
Wir hatten schon von Deutschland aus ein nettes Hotel reserviert.
Mit Seerosenteich, netten traditionellen Holzhaeuschen......
 einer "Spielinsel fuer die Zwerge.....
Aber igendwie war das ganze Areal voll mit deutschen Pauschaltouristen (es waren Pfingstferie), was natuerlich erstmal nicht schlimm ist, jedoch nach unserer Komodo-Aktion irgendwie so gar nicht fuer uns passte.

Im Meer direkt vor unserem Hotel wird seit Jahren ein Projekt unterstuetzt, das die verlohren gegangenen Korallenbaenke durch Metallgestelle, die mit Schwachstrom durchstroemt werden wieder aufbauen soll.
 Irgendwie ruehrig, aber eben mehr auch nicht. Und so entschieden wir hier doch nicht tauchen zu gehen.
Naja wir hatten ja so einiges, was waehrend Komodo "liegen geblieben ist": Blog schreiben, Waesche waschen, Australien vorplanen, mit Emma lernen, Reisefuehrer fuer die USA runterladen (und das dauert hier), Fotos sortieren .......
und das mit Blick auf unseren wunderschoene Seerosenteich (denn die Pauschalies lagen am (dreckigen) Meer)
Ein wirklich sehr nettes Projekt gab es jedoch direkt im Nachbarhotel .......
Oft finden wohl Fischer am Strand Schildkroeteneier, die sie dann zu dieser Aufzuchtsstation fuer Meeresschildkroeten bringen (frueher hatten sie diese wohl sonst gegessen). Dort werden die Eier in eingezaeunten Bereichen bis zum Schluepfen der kleinen Schildkroeten vergraben.
Diese Minischildkroeten werden dann bis zu etwa 3 Monate in diesen Becken aufgezogen.
und dann in die Freihait entlassen (Morgen frueh durfen wir bei so einer "Entlassung in den natuerlichen Lebensraum" dabei sein)

Eine weitere nette, wenn auch touristische Veranstaltung war die allwoechendliche balinesische Tanzvorstellung. Die jungen Maedels haben schon eine unglaubliche Ausdrucksstaerke, besonders der Augenpartie
Und die Kostueme sind wunderschoen


Das war Bali die Zweit !

Morgen verlassen wir nun den Suedasiatischen Raum und fliegen weiter auf unseren naechsten Kontinent: Australien.





13 Kommentare:

  1. Euch allen eine prima Reise nach down under!! Und wir haben jetzt riesengrosses Asien-Fernweh.. und ihr seid schuld!!!

    ;;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Claudia,
      Das tut uns sehr leid, aber dafür durftet Ihr 5 Jahre in Asien verbringen.
      Asien war klasse, besonders die unterschiedlichen Charakteren der verschiedenen Asiaten in so direktem Vergleich zu erleben.......nun schauen wir mal, wie die Aussied so drauf sind :))))))
      Euch gaaaaaaanz viel Sonne und endlich ein Frühjahr......Bleibt dabei ! Und bis spät. am 19.10. , oder ?!?

      Löschen
  2. Hallo meine Lieben,
    waehrend wir hier noch die wunderschoenen Seerosen, die kleinen Schildkroeten, die bunten Balitaenzerinnen und ganz wichtig meine drei suessen Zwerge auf den letzten Asienfotos bestaunen, seid Ihr ja schon einige Tage in Australien. Ich freue mich schon auf die sicher genau so interessanten Berichte von dort. Fuer Euch wird es sicher ein anderes, jedoch auch ein sehr vielseitiges Erlebnis werden.
    Gruesst mir die Aborigines, (wenn Ihr welche seht). !!
    ALie. EuMa. aus dem Regenland

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Oma Traudl,
      Gerade sind wir in Darwin angekommen, es ist mittlerweile 6.00 Uhr morgens, jedoch sitzen wir hier auch schon seit 3h rum....nun noch eine Stunde dann macht der Mietwagenverleih auf und auf geht's nach ner größeren Food-Shoppingtour ins Outback.... Hoffentlich frühstücken die Kängurus wieder mit uns :)....... Wir wünschen Euch Sonne, Sonne und nochmal Sonne und bis bald ( mal sehen wann es wieder Internet gibt)
      Ali

      Löschen
  3. ....welch tolle Farben...welch hübsche, glückliche Gesichter...welch relaxte Menschen- balinesisch und europäisch:):)....gute Reise, gute Reise...
    und dann G'GAY AUSSIE MATES DOWN UNDER...guten Flug und PADA TI A MO...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tine,
      Wir freuen uns nun tatsächlich auf's einsame Outback ohne Mofageknatter.....
      Nach 3 Monate Asien darf es nun auch karger und einsamer werden. Die Farben kommen ja dann wieder in der Südsee :) Big hugs von den 5 Campern ( nun für einen Monat)

      Löschen
  4. ....Schreibteufel hat aus G'DAY ein G'GAY gemacht...sorry, sorry, Tine

    AntwortenLöschen
  5. Alles Gute zum Hochzeitstag !!!

    Feiert schoen !!!

    Und gruesst meine drei Zwergle von mir .

    ALie. EuMa


    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. .....der ist dieses Jahr leider wegen schlechter Sicht ausgefallen ;)

      Löschen
  6. Hallo Ihr Lieben. Wir sind froh, dass Ihr nun gut in Darwin angekommen seid .Da oben gibt es jetzt unheimlich viel zu sehen, vom Red Rock bis zu interessanten Parks und erstklassigen Weinguetern. Wir waeren gerne bei Euch. Ihr habt bisher alles toll gemacht, macht so weiter.Ihr beide und Euere Youngsters seht alle gut und sehr zufrieden aus. Habt viel Spass in Australien !!! Vielleicht koennen Euere Kleinen in einem Kaenguruh -Beutel mithopsen. Waere sicher viel Spass.
    Falls EuMa diesen Spot liest, auch liebe Gruesse an sie. Ganz besondere Gruessle an Euch von allen Eueren Texanern.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Texaner.....ich bin leider nicht so gut angekommen... Hab eine heftige Augenunfektion mit einem Pseudomonia bekommen und lag 4 Tage im KH in Darwin. Danach dürften mich meine Lieben wieder abholen und wir sind durchs Outback zum Uluru und den Olgas, was absolut beeindruckend war (auch nur mit einen Auge ;) nun sind wir in Aluce Spribgs und heute Abend fliegen wir nach Cairns weiter. Wir nähern uns Euch hihihi!
      Bis bald Euer Polux

      Löschen
  7. heute ist seit 12 Tagen Funkstille......untergetaucht in der australischen Weite???....hallo Ihr Fünf...geht es Euch gut???...seid ihr gesund??... wahrscheinlich gibt es kein Netz im Kakadu-National-oder sonst einer einsamen Gegend....freu mich auf ein Lebenszeichen...PADA Tine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Tine,
      Ich hatte gleich zum Start unserer Australienreise eine heftige Augeninfektion und lag 4 Tage im KH, da ich 24h jede 30 min Antibiotika als Tropfen in das Auge brauchte. Nun seh ich zwar immer noch alles verschwommen, aber es bessert sich langsam. Hab nun noch zwei weitere Termine in Cairns und Brisbane in den entsprechenden Augenkliniken und dann hoffe ich mal die Südsee wieder richtig sehend zu erleben. Ansonsten geht es uns sehr gut und the red Center war absolut gigantisch.... Das muss man einfach selbst sehen aus Erzählungen glaubt man das nicht !
      Ganz liebe Grüsse aus Alice Springs ( heute Abend fliegen wir dann nach Cairns weiter)

      Löschen